Heimaturlaub - Aymin, Alex und Sabiha zwischen zwei Welten - ARD-Themenwoche --Heimat--

Alexander (13) ist in der 7. Klasse. Er ist in Bremen geboren, sein Vater in Kiew in der Ukraine. Alexander verbindet mit der Ukraine gar nichts, er war vor 8 Jahren mal dort, die Erinnerungen sind blass und wenig emotional. Aber in diesen Sommerferien zeigt Alexanders Vater ihm seine Heimat. "Ich weiß nicht, was mich erwartet," sagt Alexander. "Ich denke, die Verwandten und Freunde sind nett - aber ganz anders als wir." Die Zeit in Kiew wird ihn verändern.

Sabiha (15) aus der 8. Klasse macht Ferien in Bremen. Der Weg nach Syrien ist in diesem Jahr zu gefährlich aber ihre Sehnsucht nach Syrien ist groß. Über Skype spricht sie oft mit ihrer Großmutter - immer dann wenn eine Internetverbindung gerade möglich ist und keine Bomben fallen. "Ich mache mir große Sorgen um meine Familie", sagt Sabiha. "Viele Orte, die ich mag gibt es nicht mehr. Der Krieg hat sie zerstört." Wenn Sabiha mit ihrem Vater in Bremen angeln geht oder syrisch kocht, dann ist das wie ein kurzer Urlaub, die Sehnsucht aber bleibt.

Die Radio Bremen Autoren Frido Essen und Alexander Noodt haben Aymin, Alexander und Sabiha ein Stück durch die großen Ferien begleitet. Auf ihren Reisen in die Vergangenheit ihrer Eltern und Großeltern und in die Gegenwart eines Landes, das für sie mehr ist als ein Urlaubsort. Die Reportage zeigt Jugendliche zwischen zwei Welten, mit allen Inspirationen, Hoffnungen, Ängsten und Irritationen, die so ein Heimaturlaub auszulösen vermag.

Die Autoren arbeiten als Videojournalisten - mit kleinen, hoch auflösenden DSLR Kameras. Deshalb kommen sie Aymin, Alexander und Sabiha sehr nah. Aus den Ferienreportagen entsteht am Ende ein einfühlsames Porträt dreier Jugendlicher auf der Suche nach der eigenen Heimat.

ARD-Themenwoche „Heimat“

Die "ARD-Themenwoche Heimat" findet unter Federführung des Südwestrundfunks (SWR) vom 4. bis 10. Oktober 2015 statt. Paten der Themenwoche sind die Schauspielerin Natalia Wörner, der Sänger und Musiker Herbert Grönemeyer und der Fußball-Star Mesut Özil.

SWR-Intendant Peter Boudgoust: "Heimat bedeutet für jeden etwas anderes. Heimat verbindet und polarisiert. Und der Heimatbegriff wurde mal missbraucht, mal überhöht. Mit der ARD-Themenwoche soll der Blick auf die Heimat geschärft werden - auf das Besondere, Wertvolle, Unverwechselbare. Unser Wunsch ist es aber auch Diskussionen anzuregen mit dem Ziel, Heimat nach der Themenwoche vielleicht mit anderen Augen zu sehen."

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Heimat stiftet Identität. Weltweite Flüchtlingsströme und steigende Ressentiments gegenüber Fremden zeigen jedoch die gesellschaftspolitische Brisanz, die diesem Begriff - auch - zu eigen ist. All diese sehr unterschiedlichen Aspekte werden sich in unserem vielfältigen Programmangebot widerspiegeln."

Eine Woche, ein Thema: Im Ersten, in allen Dritten und in den Partnerprogrammen der ARD, im Radio und im Internet werden vom 4. bis 10. Oktober die unterschiedlichstenFacetten von "Heimat" in den Mittelpunkt gerückt: neben aktuellen, politischen Implikationen von "Heimat" die vielfältige, reiche Kultur, die "Heimat" in all ihrer Unterschiedlichkeit ausmacht, aber auch die moderne "Heimat" - mit Trends und dem Heimatgefühl der jungen Generation.

NDR-Fernsehen (8.10.15, 22.00 Uhr) ... 08.10.2015