Plattdeutsch lebt!

Nachdem unsere erfolgreichen Schulsieger aus den Klassen 8, der E-Phase 11 und dem Kurs 12 am 21. April 2010 in der "Stadtwaage" beim Vorlesewettbewerb Plattdeutsch der Stadt Bremen alle eine Runde weitergekommen waren, erkämpften sie gegen eine starke Konkurrenz aus Bremerhaven am 5.5. im "Marschenhaus" alle einen Preis oder eine Anerkennungsurkunde im Landeswettbewerb.
Im festlichen Rahmen bei Butter-und Schmandkuchen, Kerzenschein, vor einer kritischen Jury von Plattdeutsch-Spezialisten und Vertretern der Nordsee-Zeitung (s. Ausgabe vom 7.5.) gab es dann lustige und aufregende Momente bei 17 Darbietungen der 3. Grundschulklassen, der 7.und 8. Jahrgangsstufen und Vertretern der Oberstufe. Die Schülerinnen und Schüler vom Alten Gymnasium waren den Bremerhavenern gewachsen und zeigten beachtliche Leistungen, die die Jury mit folgenden Preisen auszeichnete:
- Im Dialoglesen erhielten Annika Walde und Maren Theesfeld (beide aus Klasse 8e) einen 3. Preis
- Im Einzellesen errang Jonas Scholz (8d) einen 2. Preis
- Im Dialoglesen erhielten Julia Goldschrafe und Michelle Gazda aus Kurs 12 (Profil B) den 1. Platz.
- Rasmus Nüß aus Kurs 11 E-Phase erhielt eine Anerkennungsurkunde.

An dieser Stelle sei ein herzlicher Dank der Sparkasse Bremen ausgesprochen, die auch in diesem Jahr als großzügiger Spender für den äußeren Rahmen sorgte und Sach-und Geldpreise bereithielt, die alle erfreuten neben dem herzlichen Beifall.
Damit die plattdeutsche Tradition erhalten bleibt, weisen wir in diesem Rahmen auf die Arbeitsgemeinschaft hin, die jahrgangsübergreifend am Alten Gymnasium unter der Anleitung von Frau Dencher stattfindet. Für das nächste Schuljahr suchen wir wieder Jungs un deerns de plattdütsch leest un verstaht und düsse use modderspraak an'n leeven halten wöllt. Auch Kollegen, die interessante Texte finden und "Platt" noch im Ohr haben, sind zur Unterstützung aufgerufen!
"Plattdütsch alldoog!"

M.Dencher ... 17.05.2010