Jugend im Parlament, ein Politikexperiment

Es waren vier aufregende Tage, in denen wir in die Rolle eines Abgeordneten oder gar des Präsidenten schlüpften: Am Mittwoch, dem 26.6., wurde man in das Projekt eingeführt und es bildeten sich Ausschüsse zum Thema "Finanzen/Wirtschaft, Jugend &Soziales, Bildung und Inneres sowie Extremismus". In diesen Ausschüssen, verbrachte man in den kommenden Tagen sehr viel Zeit und arbeitete viel zusammen. Nachdem im Plenarsaal noch eine Debatte zum Thema "Wahl 2011" stattfand, war der erste von vier Abschnitten schon vorbei. Diesem Tag folgten drei weitere, die allesamt bis 17:30 liefen. JiP bedeutet also keineswegs schulfrei, sondern ist vielmehr für diejenigen gedacht, die sich für Politik interessieren und für die, die schon immer mal wissen wollten, was die Leute im Anzug in dem großen Glaskasten in der Stadt überhaupt machen. Jeder Tag erhielt sein eigenes Highlight, so waren am Donnerstag Präsidentenwahlen angesagt, am Freitag kam Besuch von Experten in die einzelnen Ausschüsse und am Montag wurden in einer großen Plenarsitzung über die in den Ausschüssen angefertigten, Resolutionen debattiert und abgestimmt. Dazwischen war immer wieder Ausschussarbeit eingeplant, oder es liefen eigene Großraumdebatten. Daneben wurden großzügige Pausen eingeplant, die Schülerinnen und Schüler erhielten Verpflegung und sogar Fahrkostenrückerstattung.
In Reflektion auf die gesamte Veranstaltung, ließ sich eine Begeisterung auf Seiten des AGs feststellen, denn ein Viertel der Teilnehmer kamen vom Alten Gymnasium. Politik und Interessenförderung kommen also keinesfalls an unserer Schule zu kurz. Viele Schüler nahmen auch die Strapazen auf sich, nebenher noch Klausuren schreiben zu müssen und verzichteten für diese Veranstaltung sogar auf einen Teil ihrer Freizeit.
Ein Großteil der Schüler, die dieses Jahr teilgenommen haben, wollen sich wieder bewerben, teils aus Interesse an neuen Herausforderungen, teils, weil sie ihre neuen Freunde wieder sehen wollen. Also hoffen wir weiterhin auf eine gute Beteiligung des Alten Gymnasiums. Weitere Infos lassen sich auf der Seite für Jugend im Parlament entnehmen.

Roman Delorme E/E2 ... 16.06.2010