9b Klassenfahrt nach Rurberg ins Adventure-Camp

Dienstag:
Am Vormittag haben wir einen Orientierungslauf gemacht. Wobei wir in verschiedene Gruppen eingeteilt wurden. Einige Gruppen hatten ein paar Probleme den Weg zu finden. Anschließend haben wir die Ergebnisse verglichen und besprochen. Am Nachmittag wurde unsere Klasse in Mädchen und Jungen aufgeteilt und sie mussten verschiedene Aufgaben absolvieren. Eine Aufgabe bestand darin, dass man sich immer zu zweit zusammen tut und in ca. 6 Metern Höhe über ein Seil laufen musste. Die Anderen der Gruppe haben die beiden gesichert oder ihnen geholfen. Die zweite Aufgabe beinhaltete über einen „Sumpf“ zu kommen, wobei man nur 11 Platten hatte, um dort hinüber zu kommen, ohne den Boden zu berühren. Dazu gehörten aber ein paar Schwierigkeiten: 1. Zwei Personen hatten die Augen verbunden 2.Man musste die Platten immer berühren 3.immer wenn jemand den Boden berührt hat, wurden einem weiteren die Augen verbunden. Nach dem Programm hatten wir noch ein bisschen Freizeit!

Mittwoch:
Am Mittwoch wurden wir in Teams eingeteilt und haben aus Rohren Autos gebaut. Anschließend haben wir diese präsentiert und ein Wettrennen veranstaltet. Nach einer Mittagspause, im starken Regen, entschieden wir (un)demokratisch, dass wir den Nachmittag mit Floßbauen verbringen würden. Nach einigen Komplikationen kamen dann ndoch noch alle am Ziel an. Am Abend feierten wir den Sieg von Werder Bremen gegen Genua vor dem Fernseher. So fand der Tag noch ein glorreiches Ende.

Donnerstag:
Morgens haben wir besprochen, dass Donnerstag unser „CHILL“-Tag wird und wir machen dürfen, was wir wollen. Nach dem Mittagessen ging ein Teil der Klasse mit Frau Klein zum Rurbergsee, der Rest blieb in der Jugendherberge. Am Abend grillten wir und anschließend hieß es dann „Kino-Zeit“; jeder, der wollte, durfte den Film "Percy Jackson" sehen, der Rest durfte machen, was sie wollten.

Insgesamt war es manchmal etwas stressig, aber wir haben uns während der Fahrt doch besser kennengelernt und hoffen, dass die Klassengemeinschaft dadurch auch in der Schule besser sein wird.

Klasse 9b ... 24.08.2010