Vor der Abfahrt noch Klassik und Klezmer

Seit acht Jahren gibt es am Alten Gymnasium in jedem Jahrgang eine Musikklasse, seit vier Jahren hat die Schule ihr eigenes Orchester. Von der fünften bis zur siebten Klasse musizieren die Schüler im Klassenverband, vier statt der wöchentlich üblichen zwei Stunden. In jedem Schuljahr fängt eine neue Streicher- oder Bläserklasse an. Seit Kurzem gibt es auch eine Bandklasse. Viele Schülerinnen und Schüler hätten mit dem Musizieren nach dem Ende der siebten Klasse nicht aufhören wollen, sagt Eve-Marie Hadamovsky, darum habe sie das Orchester ins Leben gerufen. Mittlerweile umfasst es Jugendliche von der sechsten bis zur zehnten Klasse. Auch die Konzertreise nach England geht auf die Initiative der Englisch- und Musiklehrerin zurück. Regelmäßige Probewochenenden im Bremer Umland gibt es schon immer. Mit der Fahrt nach England wolle sie den Schülern einen besonderen Anreiz bieten, sagt Eve-Marie Hadamovsky.

Die zwölfjährigen Schülerinnen Thea Hermerding aus Walle und Luzie Winter aus dem Viertel freuen sich auf die Erfahrungen, die sie in England sammeln werden. Beide spielen Cello, Luzie, seit sie die Streicherklasse am Alten Gymnasium besucht, Thea schon seit der Grundschule. „Die Schüler bringen unterschiedliche Erfahrungen mit, wir haben Anfänger und Fortgeschrittene“, sagt Eve-Marie Hadamovsky, „darum arrangiere ich die Stücke extra für dieses Ensemble. Jeder soll mitspielen können.“ Amelie Quaas ist 13 Jahre alt und kommt aus Schwachhausen. Die Achtklässlerin spielt Alt-Saxofon und war in der Bläserklasse. „Ich freue mich darauf, mit allen in England unterwegs zu sein. Wir verstehen uns untereinander ziemlich gut.“ Das kann ihre Lehrerin nur bestätigen: „Die Schüler sind wirklich toll. Mit der Gruppe kann man Pferde stehlen.“

Die zwölfjährige Luzie Winter (links) aus dem Viertel und die gleichaltrige Thea Hermerding aus Walle (Foto: Roland Scheitz) bereiten sich im Alten Gymnasium auf ein Konzert und auf eine Englandtournee ihrer Streicherklasse vor.

Eve-Maria Hadamovsky leitet das Schulorchester.

Lisa Urlbauer (Weser Kurier - Stadtteilkurier Mitte) ... 15.02.2016